Sunday, November 26, 2006

about gagobert's picolumn

Warum dieses Blog
Erklärung, Zielwirkung und Grundsatzinformation





ERKLÄRUNG:

Dieses Blog entstand vor dem mir hinlänglich bekannten Hintergrund, dass eine kleine Zahl an Nachrichtenagenturen die gesamtheitlich uns zur Verfügung gestellte Bandbreite des weltweiten Geschehen beliebig gefiltert und gegebenenfalls zensiert, manipuliert oder auf sonstige Art verändert zugänglich macht und dem Bürger teilweise als allumfassende Berichterstattung präsentiert.

Der Titel dieses Blogs "gagobert's picolumn" - abgesehen vom Spitznamen/nickname soll symbolisieren, dass es sich um eine kleine (pico) Kolumne (column) handelt. Dabei soll der Betrachter selbst entscheiden, ob der Inhalt und somit die Information oder nur die Präsentation derselben Website und deren Mittel klein sind.

Die Idee, dieses private, derzeit nicht kommerzielle Blog zu kreieren entstand in der fortgeschrittenen Nacht vom 25. auf den 26. November 2006 in dem Kopf der imaginären Figur "gagobert".

Nichts macht eine medienbezogene Informationsgesellschaft leichter manipulierbar als
wenn eine allgemein zur Verfügung gestellte Information der Suggestion einer bestimmten Lage oder Situation dienen kann.

Informationen haben einen unberechenbar hohen Faktor an Macht. Angreifbar im weitesten Sinne wird der, der wohlwollend jeder Nachricht die auf ihn einströmt glauben schenkt. Als naheliegenstes Beispiel kann in diesem Bezug die organisierte und hoch technisierte Informationsbeschaffung durch staatlich gelenkte Organisationen wie Geheimdienste gelten.



ZIELWIRKUNG:

Ziel dieser Website / dieses Blogs ist es zu unterstreichen, dass jedes geistig freie Individuum die Möglichkeit haben sollte selbst zu entscheiden, in wie weit die der Allgemeintheit zur Verfügung gestellte Informationen der Gesamtheit der tatsächlichen Informationslage entspricht. Zumindest das Bewusstsein um diesen Fakt soll hiermit geweckt werden

Alle hier geposteten Inhalte, Meinungen, Bilder und sonstige Informationen sollen journalistisch und im Allgemeinen wertefrei betrachtet werden. Die Einträge (Posts) spiegeln keine festgefahrene Meinung einer einzelnen Person wieder sondern sollen vielmehr - teilweise formlos - darstellen, welche Einflüsse auf den Autor wirken und auf welche Art und Weise diese in mir verarbeitet werden.

Die Einträge werden aufgrund meines möglicherweise emotionalen Empfindens, meines grundsätzlich toleranten Wesen's und aufgrund meinem generellen Drang nach sachlich begründeter Wahrheit bestimmter Informationen sowie dem Wissen, dass externen Einflüsse auf Quellen wirken können von jedem Betrachter jeweils verschieden aufgenommen und bewertet.



GRUNDSATZINFORMATION:

Meine Absicht ist es, meine Eindrücke und die auf mich wirkenden Einflüsse ohne politische, religiöse oder sonstwie motivierte Gedanken öffentlich zu machen.

Für Fragen, Anregungen, Richtigstellungen, Meinungen und jede andere Art von Feedback kann ich unter via E-Mail kontaktiert werden.

Ich behalte mir vor, alle mir zugehenden Schriften wie E-Mails und Briefe usw. auch nur auszugsweise zu Veröffentlichungen.

Für unaufgefordert zugestellte Scripte, Berichte, Links, Bilder unabhängig der äußeren Form (analog, digital, Papier, Audio/Video, mündlich und alle hier nicht explizit genannten und betrachteten Möglichkeiten der Informationsübermittlung) übernehme ich
keine Haftung.

gagobert

Blickwinkel für den Augenblick

Der Klimawandel ist in aller Munde, Karrikaturen lösen ungeahnte Reaktionen aus, weltweit operierende Militäreinheiten werden in multinationalen Einsätzen unter dem Deckmantel der Friedensstiftung aktiv und meiner Wenigkeit fällt dazu nichts besseres ein als in dieser hässlich-grässlichen Situation ein Blog zu erstellen.

Die Welt hat sich zu einer durchweg immer dynamischer werdenden Informationsgesellschaft entwickelt. Wir leben in einer Zeit in der Nachrichten, Ereignisse samt Bildern und Videos und letztlich jedwede Information innerhalb von Sekunden oder wenn es der herbeigeführte Zufall so will - sogar live - für jeden Menschen verfügbar zu sein scheint.

Der zufriedene "West-Hemisphären Arbeitnehmer" schaut auf die Welt durch einen Spalt im Mauerwerk oder einen Türspion oder eben durch ein digitales Fenster - das World Wide Web (der klickbare, bunte Teilbereich des Internet).

Im Screenshot ist ein solch möglicher (Aus-)Blick festgehalten.
Der Screenshot zeigt Vieles. Wohlgemerkt nur... Wenn es der Betrachter wahrnehmen möchte.

In diesem Fall kann der Gewillte eine in "Themen" gegliederte Online-Bilderpräsention auf sich wirken lassen. Je nach Betrachtungswinkel pro Betrachter kann sich dies unterschiedlich darstellen und sich zu einem perspektivischem Augenblick entwickeln.

Kurz und bündig:
Wenn dem Betrachter danach ist, kann er sich mit dem Aufwand einer Mausbewegung das Elend in Kriegsgebieten ansehen oder aber den Glamour der Superreichen. Das könnte man tiefsinnig betrachtet als pervers bezeichnen. Muss man aber nicht.

gagobert